Büsumer Wattenturnier

Besonderheiten: Die Tide - Zeitliche Herausforderungen durch Ebbe und Flut

Teilnahme für Reiter: Nennungen werden in Kürze online sein, Infos folgen

Details zum Turnier

Normalerweise tummeln sich im Watt vor Büsums Hauptstrand zahlreiche Besucher und Einheimische, um die einzigartige Natur zu genießen. Am 15. Juni jedoch werden sich nicht nur Zweibeiner dort die Beine vertreten, auch unsere sportlichen Vierbeiner dürfen ein wenig frische Meeresluft schnuppern. Das traditionelle Büsumer Wattenturnier besteht seit fast 100 Jahren und lockt noch heute zahlreiche Besucher an die Watttribüne, um dieses spektakuläre Ereignis zu sehen.

Was damals als Hunderennen begann, ist heute zu einem Springturnier der Extraklasse geworden - vor einer einzigartigen Kulisse mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer finden Springprüfungen der Klasse A, L und M statt.

Beginnen wird das Ganze mit einem A*-Springen ab ca. 11 Uhr, gefolgt von einem L-Springen. Im Anschluss als Höhepunkt findet das M-Springen statt.

Neu in diesem Jahr ist das Teamspringen. 3 Reiter können sich für das A-Springen zusammenschließen und tolle Preise gewinnen.

Ende der Sportveranstaltung ist gegen 15 Uhr.

Rahmenprogramm

Neben der Veranstaltung im Watt gibt es ein buntes Rahmenprogramm ab 11 Uhr auf der Watttribüne vom Hauptstrand mit Musik und Gastronomie. Neben kühlen Getränken werden Besucher z.B. auch mit Kaffee & Kuchen oder einer leckeren Bratwurst versorgt.