Büsumer Wattenturnier am 11. Juni 2023

Endlich war es wieder soweit: Nach 4 Jahren Pause feierte unser lang ersehnter Veranstaltungsklassikers am 11. Juni 2023 sein wohlverdientes Comeback.

Nach 4 Jahre Pause (2019 aufgrund von Sturm, 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie sowie 2022 aufgrund von Terminproblemen) waren wir alle sehr gespannt, ob wir es noch können. Denn nach dieser längeren Pause war es für unsere Vereinsmitglieder eine Herausforderung, sich wieder mit der Organisation des Turniers auseinanderzusetzen. In dieser Zeit gab es einen bedeutenden Wechsel innerhalb des Vereins, da viele der "alten Hasen" nicht mehr dabei waren. Somit war es notwendig, die gesammelten Erfahrungen an die neuen Mitglieder und die jüngere Generation weiterzugeben. Diese Veränderungen brachten eine gewisse Aufregung und Spannung mit sich, da wir alle gespannt waren, ob es uns gelingen würde, das Turnier erfolgreich auf die Beine zu stellen.

Das Büsumer Wattenturnier zeichnet sich in vielerlei Hinsicht als etwas Besonderes aus. Die begrenzte Zeitspanne aufgrund der Tide stellt eine einzigartige Herausforderung dar, sowohl für den reibungslosen Auf- und Abbau als auch für die Durchführung der Prüfungen. Dies erfordert eine präzise Planung und Koordination, um sicherzustellen, dass das Event reibungslos abläuft.

Für den Neustart des Turniers hatten wir ideale Bedingungen: Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen lockten zahlreiche Besucher an die Watttribüne, die mit Begeisterung die Reiterinnen und Reiter anfeuerten. Das perfekte Wetter trug nicht nur zur positiven Atmosphäre bei, sondern sorgte auch für eine malerische Kulisse entlang des Watts.

So war es für uns als Veranstalter ein rundum perfekter Tag mit vielen sportlichen Höhepunkten. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Wattenturnier am 15. Juni 2024 und hoffen auf ebenso gute Bedingungen.

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass das Büsumer Wattenturnier 2023 ein voller Erfolg wurde. Von Reitern und Pferden über freiwillige Helfer bis hin zu den Sponsoren: ohne eure Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht möglich!

Hier ein paar Eindrücke unseres Turniers 2023